Spenden Sie jetzt für einen kindgerechten Alltag während der Dialyse am UKE

Alle Projekte, Dialysereisen und Freizeitaktivitäten werden durch Förderungen und Spenden durch Privatpersonen wie Ihnen finanziert.

Erst Ihre Spende macht unsere Arbeit möglich!

SPENDENKONTO

Direkt Spenden

Eine einmalige Spende hinterlassen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Commerzbank Hamburg
BLZ: 20040000
Konto-Nr.: 37 390 00
IBAN: DE 46 2004 0000 0373 9000 00

Für Spenden über 300,00€:

Geben Sie bei der Überweisung bitte Ihren Namen und Ihre Adresse im Verwendungszweck an, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen können.

Spenden unter 300,00€ können ohne Spendenbescheinigung steuerlich geltend gemacht werden, dem Finanzamt genügt hier ein Kontoauszug.

Wünschen Sie trotzdem eine Spendenbescheinigung, geben Sie bei der Überweisung bitte ebenfalls Ihren Namen und Ihre Adresse im Verwendungszweck an.

Oder einfach und schnell über PayPal spenden

PayPal ButtonPayPal Button

Helfen Sie uns mit Ihrem Engagement

Es gibt viele Möglichkeiten der Unterstützung: Neben der einmaligen oder regelmäßigen Spende können Sie unsere Arbeit auch mit einer Zustiftung, einer Anlassspende, einer Kondolenzspende oder einer testamentarischen Zuwendung fördern. Falls Sie dazu Fragen haben, wenden Sie sich gern an unsere HST Geschäftsstelle.

Anlassspende

Sie haben Geburtstag und den Wunsch dieses Jahr statt Blumen und Geschenken Spenden auf die Wunschliste zu setzen?

Anlassspenden bieten eine tolle Möglichkeit, um zu einem besonderen Anlass etwas Gutes zu tun. Es gibt viele Anlässe, die Gründe einer Anlassspende sein können: Zum Geburtstag, zur Hochzeit oder auch zum Jubiläum der Firma. Anstatt klassische Geschenke auf die Wunschliste zu setzen, wird bei Freunden und Gästen um Spenden für gemeinnützige Organisationen gebeten. Mit dem gesammelten Betrag unterstützen Sie Projekte der Lilli Korb Stiftung.

Beispiel für eine Anlassspende

Herr Kimiai, Vater eines ehemaligen Dialysepatienten am KfH im Kinder UKE in Hamburg, ging 2024 in den beruflichen Ruhestand. Zum Firmenabschied wünschte er sich keine Geschenke, sondern sammelte gemeinsam mit seinen Kolleg:innen der Dräger Medizintechnik Spenden für die Lilli Korb Stiftung.

"Es sollte möglichst immer Geld für solche Aktivitäten da sein, um den Kindern etwas Freude und Ablenkung von den Belastungen, die die Erkrankungen mit sich bringen, zu bereiten. Aber auch die Eltern profitieren davon, weil sie ihre Kleinen in guter Obhut wissen und in den Zeiten von Veranstaltungen selbst etwas durchatmen können. Wir konnten damals auch davon profitieren und waren sehr dankbar darüber. Das soll unser Dankeschön sein."

so Familie Kimiai. Die Spende wird dafür eingesetzt, die diesjährige (2024) Dialysereise nach München zu ermöglichen.

Möchten auch Sie zum Firmenabschied, Geburtstag oder einer Feier spenden sammeln?

Klassische Spende

Mit einer Spende leisten Sie eine finanzielle Unterstützung, die direkt in die operative Arbeit der Stiftung fließt. Spenden sind keine Zuwendungen zum Vermögensstock der Stiftung, sondern unterliegen nach deutschem Recht der zeitnahen Mittelverwendung. Eine gemeinnützige Stiftung ist dementsprechend verpflichtet, die ihr zugegangenen Spenden im folgenden Kalenderjahr satzungsgemäß zu verwenden. Da die Lilli Korb Stiftung eine als gemeinnützig anerkannte Stiftung ist, sind Ihre Spenden für Sie steuerlich abzugsfähig.

Weiße Blumen

Kondolenz-spende

Es ist ein schmerzlicher Verlust für die Hinterbliebenen, wenn ein geliebter Mensch verstirbt. Eine Kondolenzspende kann helfen, die Erinnerung an einen zu Lebzeiten besonders engagierten Menschen herauszustellen und auf Dauer zu bewahren. Gleichzeitig erhalten Menschen in Not eine Chance auf eine bessere Zukunft.

Melden Sie sich gern bei uns, wenn Sie Interesse an einer Kondolenzspende haben.

Zustiftung

Im Gegensatz zu einer Spende erhöhen Sie mit einer Zustiftung das Vermögen der Stiftung und tragen damit zu einer Vergrößerung der nachhaltigen wirtschaftlichen Grundlage der Stiftung bei. Denn je größer das Vermögen einer Stiftung ist, desto mehr regelmäßige Erträge fließen ihr aus Zinsen und Dividenden zu, die sie für ihr gemeinnütziges Engagement einsetzen kann. Zustiftungen erhöhen daher den Umfang regelmäßiger Einkünfte und befördern die Kontinuität der Stiftungsarbeit

Testament-spende

Sie überlegen, Ihr Vermächtnis in Form einer Testamentsspende an eine gemeinnützige Stiftung zu vererben? Mit einer Testamentsspende an die Lilli Korb Stiftung können Sie schwer nierenkranke Kinder und Jugendliche im Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf unterstützen.
In der Geschäftsstelle der Lilli Korb Stiftung beraten wir Sie gerne unverbindlich und kostenlos und besprechen mit Ihnen, welche Schritte es zu beachten gibt.
Genauere Informationen finden Sie auch in diesem Flyer.