Ernährungsberatung

Ernährungsberatung für Säuglinge und Kleinkinder mit chronischer Niereninsuffizienz

Säuglinge und Kleinkinder mit der Diagnose „chronische Niereninsuffizienz“ leiden häufig unter ständiger Übelkeit und Erbrechen und sind dadurch überproportional mangel- oder fehlernährt und untergewichtig. Die Lebensqualität der Kinder ist im Vergleich zu gesunden Kindern extrem eingeschränkt. Nicht nur körperlich, auch seelisch ist das Thema Ernährung für Patient:innen und Eltern ein täglicher Kraftakt. Die Beratung und Unterstützung der Eltern durch Diätassistent:innen ist darum eine der wichtigsten Säulen in der Betreuung von nierenkranken Kindern und trägt maßgeblich zu ihrem Heilungsprozess bei.

Mit großem Engagement ist die Diätassistentin Leidy Ferreira Ring für ihre kleinen Patient:innen am KfH-Nierenzentrum Hamburg da. Viele Säuglinge bzw. Kleinkinder zwischen 0 und 5 Jahren werden zum Teil zuhause im familiären Kreis dialysiert und alle vier Wochen von ihren Eltern zur medizinischen Sprechstunde ins Nierenzentrum gebracht, wo sie dann unter anderem Frau Ferreira Ring zur Ernährungsberatung treffen. Seit Ausbruch der Coronapandemie bietet Frau Ferreira Ring auch digitale Sprechstunden an. Per Videocall setzt sie sich quasi in die Küchen der Eltern und berät unmittelbar beim Verwenden von Lebensmitteln und Kochen. Darüber hinaus können so auch weitere Familienmitglieder, wie beispielsweise Großeltern, in die Ernährungsberatung einbezogen und der Therapieerfolg der erkrankten Kinder stark verbessert werden.

Die Lilli Korb Stiftung fördert die Aufstockung der Stelle und damit eine engere Betreuung der erkrankten Kinder, was eindeutig zu positiven Ergebnissen führt: Die meisten Kinder entwickeln sich besser und nehmen an Gewicht zu.

IBAN:

Lilli Korb Stiftung